Stoßseufzer der Woche

"Immer, wenn ich mit Mr. Dulles spreche, fühl" ich mich wieder wohler." Krishna Menon

"Festspiele sind Quatsch. Ihr einziger Zweck besteht darin, Fremde anzulocken – und was das mit Musik zu tun haben soll, möchte ich wirklich wissen." Sir Thomas Beecham anläßlich des Edinburger Festivals

"Die Botschaft der Republik Ägypten dementiert die Meldung, in der von der Freundschaft zwischen einer jungen Engländerin und dem Sohn des Präsidenten Gamal Abdel Nasser die Rede ist. Die Botschaft legt Wert auf die Feststellung, daß Khalid, der älteste Sohn des ägyptischen Präsidenten, erst sechs Jahre alt ist."

Aus einer Erklärung der ägyptischen Botschaft in Rom

Titelhalter Truman

Als Harry S. Truman auf dem Parteikonvent der Demokraten in Chikago als "Ex-Präsident" vorgestellt wurde, protestierte er bei Freunden gegen diese Bezeichnung. Er erklärte, er sei ein "früherer Präsident", dagegen sei Herbert Hoover ein "Ex-Präsident". Auf die Frage, was denn der Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen sei, antwortete Truman: "Ich wurde niemals besiegt."