Dr. h. c. Karl Bernard, Präsident des Zentralbankrates der Bank deutscher Länder, bezeichnete vor dem Wirtschaftswissenschaftlichen Club am Institut für Weltwirtschaft in Kiel die bundesdeutsche Kreditpolitik als eine der Marktwirtschaft besonders gemäße Form der wirtschaftspolitischen Einwirkung. Bernard vertrat den Standpunkt, daß der oft zu hörende Vorwurf gegen die Kreditpolitik, sie sei eine allzu global wirkende Maßnahme und könne nicht an den wirklich gefährdeten Punkten angesetzt werden, in Wirklichkeit ihr besonderer Vorzug sei: sie ist unpersönlich, unparteiisch und wirkt in der gesamten Breite.

Am 28. Februar will der Bundestag den vom Bundesernährungsministerium vorgelegten Zweiten Grünen Bericht beraten. Aus ihm wird ersichtlich, daß die Landwirtschaft dank der Steigerung ihrer Produktion am allgemeinen Konjunkturanstieg wohl teilgenommen hat, jedoch einen weiteren Rückgang ihres Anteils am Gesamtsozialprodukt feststellen muß. Ohne Zweifel wird es über die Höhe der "Grünen Finanzierung" zwischen den Bundesministern Lübke und Schäffer harte Auseinandersetzungen geben. Doch schon jetzt muß als erfreulich registriert werden, daß sich der Bundesernährungsminister von übertriebenen Forderungen der "Grünen Front" betont distanziert.

*

Der Arbeitsfriede steht in der Bundesrepublik offenbar auf recht schwachen Füßen: für die Annahme des Kieler Schlichtungsvorschlages, der die gewerkschaftlichen Forderungen in Schleswig-Holstein nahezu erfüllte, sprachen sich nur 39,66 v. H. der streikenden Metallarbeiter aus. Mit 57,66 v. H. war die Mehrheit noch immer gegen die Arbeitsaufnahme. Da aber nach den Gewerkschaftsstatuten Schlichtungsvorschläge mit 75 v. H. der Stimmberechtigten abgelehnt werden müssen, hat die IG Metall den Streik abgebrochen. Die 114 Streiktage ergaben einen Verlust von 17,5 Mill. Arbeitsstunden. Ganz besonders schwer wurde durch den Streik der 34 100 Metallarbeiter der schleswig-holsteinische Schiffbau betroffen, bei dem vor allem das Reparaturgeschäft – ein wichtiger Devisenbringer – völlig zusammengebrochen war.