Stoßseufzer

Ich weiß, daß es immer noch Leute gibt, die sagen: laßt den alten britischen Löwen nur wieder brüllen – na gut, laßt ihn nur seine falschen Zähne zeigen. Aneurin Bevan, Labour-Abgeordneter

Ungarische Denkmalspflege

Den "kommunistischen Märtyrern – Opfern der Konterrevolution" soll laut Regierungsbeschluß in Budapest ein Denkmal errichtet werden, meldet Radio Budapest. Auch die "Denkmäler für die Sowjethelden" sollen wieder restauriert werden.

Schauprozeß gegen Nagy?

Karoly Kiß, Sekretär des Zentralkomitees der ungarischen sozialistischen Arbeiterpartei, erklärte in einem Interview mit dem Budapester Korrespondenten des tschechoslowakischen Parteiorgans Rude Pravo, Imre Nagy werde demnächst vor ein Gericht gestellt werden, "weil er schweren Schaden angerichtet hat". Der gegenwärtige Aufenthaltsort Imre Nagys ist unbekannt.

Die Kosten von Suez