... daß In Oldesloe ein Treckerfahrer zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, weil er den Motor seines Fahrzeugs 45 Minuten lang im Stand laufen lief; und damit überflüssigen Lärm verursachte.

... daß der Bürgermeister von Waldkirch im Schwarzwald, der sich auf einer Reise nach Mitteldeutschland von den Hungerrationen der Zonenbewohner überzeugt hatte, den Industriellen seines Heimatortes vorschlug, zur Finanzierung von Lebensmittelpaketen pro Arbeitnehmer monatlich zehn Pfennig zu zahlen. Die Arbeitnehmer sollen dann, so möchte es der Bürgermeister, jeder nochmal einen Groschen dazulegen.

Wir finden schlecht...

... daß die Berliner Baupolizei dem Polizeipräsidenten Dr. Stumm die Aufstellung eines Rohrmatten-Zaunes um sein Landhäuschen (unter Hinweis auf ein angebliches "Diskretionsbedürfnis") erlaubte, einem Rechtsanwalt jedoch die Genehmigung dazu verweigerte.

... daß die Gemeindeverwaltung von Schnaittenbach im Kreis Amberg in einen Neubau umziehen will, obwohl das dreihundertjährige Barock-Rathaus erst vor zwei Jahren mit einem Kostenaufwand von 52 000 Mark erweitert und modernisiert wurde.