In England werden in diesem Jahr unter dem Rasen der Fußballplätze Heizanlagen installiert, die den Schnee, falls er fällt, rasch wieder zum Schmelzen bringen. Auch der Aufenthalt auf den Zuschauertribünen wird nun angenehmer sein, da infrarote Lampen die Zuschauer bestrahlen sollen,

*

Die diesjährige europäische Skisaison ist am Sonntag mit dem Riesentorlauf am Zugspitzplatt eröffnet worden. Die 25jährige Tegernseerin Marianne Seltsam, "wegen charakterlicher Mängel aus der Ski-Nationalmannschaft verstoßen", gewann mit deutlichem Vorsprung das Rennen der Damen. Da von den Österreichern nicht die besten Läufer am Start waren, gewann Beni Obermüller (Rottach/Egern) den Torlauf der Männer.

Das Nationale Olympische Komitee hat in seiner Hauptversammlung in Wiesbaden Dr. Karl Ritter von Halt (München) einstimmig zu seinem Präsidenten wiedergewählt. Im weiteren Verlauf der Tagung beschlossen die Delegierten, die Bewerbung von Garmisch-Partenkirchen für die Olympiade 1964 zurückzuziehen und die Bemühungen Innsbrucks zu unterstützen, das schon für die Spiele von 1960 ganz knapp gegen Squaw Valley unterlegen war.

*

Die Zahl der für die Weltmeisterschaften 1958 in Schweden qualifizierten Fußballnationalmannschaften hat sich auf zwölf erhöht. Nachdem schon vor acht Tagen die Tschechoslowakei, Argentinien und Mexiko als Sieger ihrer Ausscheidungsgruppen feststanden, siegten am vergangenen Mittwoch Schottland mit 3:2 gegen Spanien und am Sonntag Ungarn mit 5:0 gegen Norwegen und qualifizierten sich für die Endspiele in Schweden.