Es dürfte keine Irrtümer geben, die, klar ausgedrückt, nicht von selbst zergingen. – Vauvenargues

Medaille für Nonkonformismus

Die Willibald-Pirkheimer-Medaille für Persönlichkeiten, "die sich einer Einschläferung des Gewissens, einer Vermassung des Lebensstils, einer zunehmenden Gleichgültigkeit gegenüber gefährlichen Zeiteinflüssen ... widersetzen", wurde verliehen an Elisabeth Rotten, Carl Jakob Burckhardt, Heimito von Doderer, Albrecht Goes, Peter Nellen, Götz Freiherr v. Pölnitz.

Traurige Genies

Der frühere Präsident der medizinischen Gesellschaft Großbritanniens, Dr. Green-Ermytage, hat jetzt seine langjährigen Studien über Genies abgeschlossen, deren Ergebnisse es wenig wünschenswert erscheinen lassen, ein Genie zu sein. Er stellte fest: Genies sind besonders häufig Alkoholiker, rauschgiftsüchtig, schwindsüchtig, weniger als 1,60 Meter groß; sie haben in der Regel keine genialen Kinder und die geistige sowie physische Minderwertigkeit der Eltern ist oft ein wichtiger Faktor für die Erzeugung eines Genies. Frauen dürften also eher beruhigt als gekränkt sein, wenn er außerdem feststellt: nach seinen Forschungen hat es nie weibliche Genies gegeben.

Flora in New York

In der Galerie Ehrenzweig in New York (32 East 65 Street) findet zur Zeit eine Ausstellung der Zeichnungen und Karikaturen Paul Floras statt. Damit dürfte Flora von den jüngeren europäischen Zeichnern einer der ersten sein, der auch jenseits des Atlantiks "angekommen" ist.