Dr. Arndt (SPD):

Wer Wiedervereinigung sagt, der muß aktiv und – ernstlich für eine Rüstungsbeschränkung und Rüstungskontrolle. etwas tun, und zwar konkret... Eine atomare Ausrüstung der Bundesrepublik beschwört die Gefahr herauf, daß es in Osteuropa und insbesondere in Mitteldeutschland zu einer verstärkten Konzentration sowjetischer Atombewaffnung und zu einem noch härteren Druck der Sowjetunion auf die osteuropäischen Völker und auf die Deutschen in der Zone kommt...

Dr. Reinhold Maier (FDP):

Ich war bei der schweren Artillerie und hatte es mit dem 21-cm-Mörser zu tun. Aber dem Herrn Bundesverteidigungsminister würde ich kein Feldgeschütz anvertrauen; denn wer so spricht wie der Herr Bundesverteidigungsminister, der schießt auch ... Wir verlangen, daß der Bevölkerung endlich einmal die volle Wahrheit gesagt wird, nicht mit allgemeinen Redensarten, sondern durch konkrete Erörterung des Standes der Weltpolitik und der praktischen Konsequenzen. Mit dem Menschentyp, den die Regierungspartei heranzüchtet, bezwingen wir die Lage nicht mehr ...

Schneider (DP):

Da ist es leider so, daß wir – um es der Bevölkerung so deutlich zu sagen, wie der Herr Bundeskanzler das ja auch immer in so netter Weise sagt – unsere Soldaten einfach nicht mit Dreschflegeln marschieren lassen können, während die anderen mit Atombomben operieren ...

Herbert Wehner (SPD):