Ein unbedachter Vorschlag der SPD

Von J. Müller-Marein

Berlin, Anfang Oktober

Schon oft, wenn die Sonne makellos einen Tag beleuchtete, an dem der jeweils prominente deutsche Mann sichtbar in Aktion trat, haben die Berliner das meteorologische Hoch – honny soit qui mal y pense – nach eben dieser Prominenz genannt: "Adenauer-Wetter", so hieß es diesmal, als der Bundestag in Berlin zusammentrat. Vergessen war der alte Ärger darüber, daß der Bundeskanzler im Juli plötzlich seinen schon angekündigten Berlin-Besuch abgesagt hatte. Er hätte sich – wie er es bei seiner Ankunft auf dem Tempelhofer Flugplatz tat – gar nicht erst dafür zu entschuldigen und an die damalige Krise als Grund seines Fernbleibens zu erinnern brauchen. "Krise ist immer", sagten die Berliner und schickten sich an, die Anwesenheit des Bundeskanzlers zu genießen, der ihnen die allzu lang erwartete Gelegenheit gab, sich wieder einmal als Hauptstädter zu fühlen.

Die Berliner passen auf

Sie standen vor den Toren der Technischen Universität, in der das Parlament tagt; sie wußten Namen von Abgeordneten zu nennen, die nicht hierhergeflogen (55 v. H.), sondern mit der Eisenbahn gekommen waren. Hoch standen jene im Kurs, die über die Autobahn die Insel erreichten, am höchsten aber solche, die nicht nur ihr Auto, sondern dazu noch ihre Frau mitgebracht hatten. Man beachtete prominente Politiker sogar dann, wenn sie am Kurfürstendamm saßen, wo sie offensichtlich das weitläufige, noch immer weltstädtische Berlin mit dem heimischen Bonn verglichen – ein Vergleich, der sicherlich nicht zuungunsten Berlins ausfiel.

Von Einigkeit unter den Parteien in der Frage der Wiedervereinigung, die es in Berlin zu demonstrieren galt, sprach man von Anfang an. Und davon, daß die SPD, wenn überhaupt, nur sehr zart andeuten würde, daß sie sich in der Methode, wie ein geeintes Deutschland wiederzuerlangen sei, nicht einig mit der Regierung ist. Plötzlich aber platzte die SPD mit einem neuen Vorschlag heraus, der am Vorabend der Plenarsitzung um ein Haar zu einer Parlamentskrise geführt hätte.