Bücher fressen und nicht kauen, macht ungesund. Alter Spruch

Entertainer

Es ist gut und nützlich, daß man sich hierzulande darum bemüht, die vielen, direkt aus dem Englischen übernommenen Wörter ins Deutsche zu übersetzen. Wenn dann allerdings, wie bei einer westdeutschen Zeitung, aus dem Entertainer John Osbornes ein Lustigmacher wird, so ist das nicht sehr lustig, sondern eher belustigend.

Dunkle Zusammenhänge

Der sowjetzonale Dietz Verlag wird im Herbst eine Broschüre unter dem Titel Der Sputnik und der liebe Gott herausbringen. In der Verlagsankündigung zu dieser in der Atheistischen Broschürenreihe erscheinenden Schrift heißt es unter anderem: "Der Start der Sputniki hat die Situation hinsichtlich der beiden gegensätzlichen Ideologien unserer Epoche blitzartig erhellt. Er brachte eine glänzende Bestätigung der Weltanschauung des Marxismus-Leninismus," Das heißt doch wohl: es mit den Beweisen etwas leicht nehmen.

Als die Menschen noch schrieben ...

Jean Effel, der französische Karikaturist, hat eine primitive Zeichenschrift erfunden, die nach seiner Ansicht von allen Menschen mühelos entziffert und verstanden werden kann.