Was wundern wir uns, daß... die, so etwa einen ungemeinen durchdringenden Geist haben und das, so sie suchen, nicht zu Haus, sondern auf ihren Reisen und in Büchern bei Welschen und Franzosen finden, gleichsam einen Ekel vor den teutschen Schriften bekommen und nur, was fremd, lieben und hochschätzen? Gottfried Wilhelm Leibniz (um 1683)

Psychologische Kriegführung

Auf einen Betrag zwischen 1,8 und 2,6 Milliarden Mark werden die Ausgaben der Sowjetunion für kommunistische Propaganda im Jahr 1957 geschätzt. Dazu kommen noch 0,4 Milliarden für Störsender. Diese Zahl bedeutet dem Propagandabudget von 1956 gegenüber eine Erhöhung um 20 v. H. Zum Vergleich: Die gesamten Verteidigungsausgaben der Bundesrepublik betrugen im Rechnungsjahr 1957 nur 7,5 Milliarden Mark.

Das taten Hetären nie

Das griechische Innenministerium will die Entkleidungsszenen in Athener Nachtlokalen verbieten, "weil die Sucht nach derartigen Auftritten ein gefährliches Ausmaß angenommen hat, das der Moral und der Tradition der griechischen Gesellschaft zuwiderläuft." Die Wirtschafts-Theorie lehrt freilich, im Gegenteil, daß es gefährlich ist, bei steigender Nachfrage auch noch das Angebot zu reduzieren.

Schlaf tätig, Genosse

Der russische Wissenschaftler Professor Braines glaubt nach langjährigen Tierexperimenten festgestellt zu haben, daß viel Schlaf nicht nur Alterserscheinungen verhindern, sondern sogar zu neuer Kraft und Vitalität führen könne. Braines zieht den Schluß, daß die Schlafheilmethode eine der wesentlichen Möglichkeiten zur Vermeidung vorzeitigen Alterns ist. Allerdings sei zur Bewahrung der Vitalität auch ein "aktives Leben" erforderlich – aktiver Schlaf also, gewissermaßen.