Früher versuchten die Schauspielerinnen Stars zu werden. Heute versuchen die Stars, Schauspielerinnen zu werden. – Englands Schauspieler Nr. 1,

Sir Laurence Olivier

Fremde Heimat

Die betrübliche Feststellung, daß von mehreren tausend Teilnehmern an einem Rätselwettbewerb nicht ein einziger eine völlig richtige Lösung eingeschickt habe, mußte die polnische Frauenzeitschrift Kobieta i Zycie (Frau und Welt) machen. Es handelte sich um eine Umfrage betont propagandistischen Charakters, in der die Leser aufgefordert worden waren, sechs "heimatliche" Landschaftsmotive zu identifizieren – von denen vier den polnisch verwalteten deutschen Ostgebieten entstammten.

Rudolf Bockelmann †

Einer der berühmtesten deutschen Heldenbaritone, der Kammersänger Rudolf Bockelmann, ist im Alter von 66 Jahren in Dresden gestorben. Er sang unter Toscanini, Furtwängler, Bruno Walter und Thomas Beecham vor allem die Rollen des Hans Sachs, des Wotan und des Fliegenden Holländers, nachdem Arthur Nikisch ihn in Leipzig entdeckt hatte. Nach dem Kriege war Bockelmann in Hamburg, dem Ort seiner ersten Triumphe, als Gesangspädagoge tätig, bis er 1955 einem Ruf als Gesangsprofessor an die Dresdner Musikhochschule folgte.

Unsere Sprache