• Den Amerikanern ist es gelungen, zwei Affen, die in der Spitze einer Jupiter-Rakete eingeschlossen waren, in den Weltraum zu schießen und wieder lebend auf die Erde zurückzubringen. Es war der bisher längste und höchste Flug (500 Kilometer), den Lebewesen überstanden haben. Neun Minuten lang flogen die Tiere in schwerelosem Zustand.

Was Affen aushalfen, kann man vielleicht auch Menschen zumuten. Die USA sind also einen erheblichen Schritt weitergekommen auf dem Weg zum ersten "bemannten" Weltraumflug.

  • Zu heftigen Auseinandersetzungen innerhalb der Sozialdemokratischen Partei kam es über Äußerungen des Fraktionsgeschäftsführers Mommer. Er hatte SPD-Redakteuren unter anderem vorgeworfen, daß sie bei einem Gespräch mit Chruschtschow den Berliner Bürgermeister Brandt nicht gegen die Angriffe des sowjetischen Ministerpräsidenten verteidigt und Chruschtschow als "Genossen" angeredet hätten.

Die Auseinandersetzung um Mommer wird als ein Symptom für Richtungskämpfe innerhalb der SPD gewertet. Die Reform der Partei, die auf dem letzten Parteitag in Stuttgart gefordert wurde, ist bisher nicht über Ansätze hinausgediehen.

  • In Genf haben sich sowohl die offiziellen Sitzungen mit den beiden deutschen Delegationen wie auch die Geheimverhandlungen der Außenminister ohne die deutschen Delegationen ausschließlich auf Berlin konzentriert. Jede Seite lehnt den Plan des anderen als undurchführbar ab. Diese eindeutig negativen Ausführungen werden hin und wieder von ungewöhnlich erfindungsreichen, aber immer gleich aggressiven sogenannten Friedensreden des Außenministers der DDR umrankt.

Von allen möglichen Ergebnissen der Genfer Konferenz steht bisher nur eines fest: der Eindruck von zwei koordinierten Deutschlands, den niemand mehr wegwischt.

  • In Indonesien hat der Vorschlag Sukarnos, zur Verfassung von 1945 zurückzukehren, damit seine "gelenkte Demokratie" praktiziert werden könne, nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit gefunden. Daraufhin hat die Armee sofort die Macht übernommen und alle politischen Parteien verboten.