Laßt uns ein Europa schaffen, das sowohl sokratisch wie christlich ist, gleichzeitig voll Zweifel und Glauben, voll Freiheit und Ordnung, voll Vielfalt und Einheit – ein Europa, in dem der Staat vor allem unter der beständigen Wachsamkeit der öffentlichen Meinung gezwungen ist, das Individuum zu achten.

Salvador de Madariaga

Musik in den Pyrenäen

Der spanische Violoncellist Pablo Casals, der 1937 emigrierte, lebt in der französischen Pyrenäenstadt Prades (5000 Einwohner). Seit Jahren bemüht sich Casals, in seiner neuen Heimat ein musikalisches Zentrum nach der Art Salzburgs zu schaffen – und er scheint sein Ziel zu erreichen. Auf den diesjährigen Festspielen, die vom 4. bis zum 20. Juli stattfinden, werden unter anderem Bachs "Johannespassion" und Monteverdis "Vespro" aufgeführt. Es wirken mit: Wilhelm Kempff, Victoria de los Angeles, Yehudi Menuhin.

Wenn die Gerechtigkeit siegt

Vom Sitz weg verhaftet wurden in Prag etwa fünfzig Besucher eines illegalen Kinos, unter ihnen zahlreiche "verdiente Schauspieler des Volkes". Selbst Funktionäre entgingen, der Arrestzelle nicht. Dabei hatten sie sich nur einen Wildwestfilm angesehen, eine wirklich ganz unpolitische Angelegenheit. Außerdem siegt in diesem Film, wie in allen "Westerners", die Gerechtigkeit. Aber vielleicht war es gerade das, was verstimmte.

Trunkenheit ohne Wein

Die Londoner Ärzte Dr. Barlow und Dr. da Wardener berichteten im "Journal of Medicine" von neun Fällen, in denen Menschen durch das Trinken von großen Wassermengen in den gleichen Zustand versetzt wurden, wie er sonst dem Genuß größerer Mengen von Alkohol folgt. Bei diesen Menschen wurde, erklärten die Ärzte, durch die großen Flüssigkeitsmengen das Blut verdünnt, ihre Rede wurde unsicher, und sie fühlten sich wie in einer anderen Welt. Einige von ihnen wurden auch streitsüchtig und hatten am nächsten Tag einen regelrechten Kater. Leser werden gebeten, diese Meldung vor Angehörigen des Finanzministeriums geheimzuhalten, sonst haben wir demnächst Getränkesteuer auch für klares Wasser zu zahlen.