Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken.

J. W. v. Goethe

Marcel Marceau – Mann der Woche

Den französischen Pantomimen Marcel Marceau hat die Wochenschrift "Expreß" zum "Mann der Woche" ernannt, als er mit seinem neuen Programm "Paris, wie es lacht und weint" herauskam. Ist das mehr als der Mann, der das "Gespräch des Tages" bildet?

Stokowskis Urteil

Leopold Stokowski, Dirigent des New Yorker Philharmonischen Orchesters, hat vor wenigen Tagen zwei Konzerte mit dem Leipziger Gewandhausorchester gegeben. Begeistert äußerte der Gast aus den USA, das Orchester sei eines der besten der Welt. Einige Zeitungen der DDR gaben das Urteil entstellt wieder. Es hieß, das Orchester sei als das beste der Welt bezeichnet worden. Stokowski war über die Entstellung empört und lehnte es daraufhin ab, dem sowjetzonalen Fernsehen ein Interview zu geben. Das scheint uns ein schönes Beispiel dafür, daß so einfache und klare Werte wie "Sauberkeit" und "Anständigkeit" auch im verzerrenden Kräftefeld politischer Hochspannungen von einem einzelnen wirkungsvoll verteidigt werden können.

Antike im Scheinwerferlicht