Wahre Universalität besteht nicht darin, daß man vieles weiß, sondern darin, daß man vieles liebe. Jacob Burckhardt

Deutsche Klassiker in Leningrad

In Leningrad wird ein Sammelband unbekannter Manuskripte ausländischer Schriftsteller vorbereitet. Das Buch wird von Klopstock, Wieland, Herder, Goethe, Schiller und Hoffmann Beiträge enthalten, die in einem Leningrader Archiv gefunden wurden. Wie kamen sie da wohl hin?

Bacchus contra Mars

Eingedenk des guten Dienstes, den tausend Liter Wein aus Neumagen 1648 bei den Verhandlungen um den Friedensvertrag von Münster und Osnabrück, der dem Dreißigjährigen Krieg ein Ende machte, geleistet haben, hatten die Neumagener den Außenministern die gleiche Belohnung versprochen, falls sie in Genf zu einer Übereinstimmung kämen; und sie hatten nicht versäumt, zur Anfeuerung erst einmal zwölf Probeflaschen der Jahrgänge 1949, 1953 und 1955 zu schicken. Dies scheint der richtige Anlaß, einen unter Laien verbreiteten Irrtum zu berichtigen: Moselwein wird keineswegs um so besser, je älter er wird.

Biologie mit Hindernissen

Der Mangel an guten Lehrern ist auch in Griechenland groß. Das führte – nach einem Bericht der Athens News" – dazu, daß ein Oberschulrat ein Rundschreiben an seine weiblichen Untergebenen sandte mit der Bitte, ihre Schwangerschaften so einzurichten, daß das Baby während der Schulferien auf die Welt käme ... "um die Lehrernot nicht zu vergrößern".