Streitigkeiten würden nie lange dauern, wenn das Unrecht immer nur auf einer Seite wäre.

La Rochefoucauld

Ritter der Ehrenlegion

Der Dirigent Hans Knappertsbusch wurde von dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Der Pariser Oberbürgermeister und der Generalmusikdirektor der Pariser Oper brachten dem Dirigenten das Ernennungsdekret nach Bayreuth mit, wo sie als Gäste der Wagner-Festspiele zu Besuch weilen.

Himmler als Markenfälscher

Himmler, Reichsführer der SS, befaßte sich auch mit der sogenannten psychologischen Kriegführung. Dazu gehörte eine Markenfälschungsaktion, die sich „Unternehmen Wasserwelle“ nannte. Die Briefmarken waren dazu bestimmt, durch ein weites Agentennetz verbreitet zu werden und Verwirrung zu stiften. Solche Marken wurden, neben englischen Pfundnoten, jetzt in Kisten aus den Tiefen des steiermärkischen Toplitzsees geborgen. Hergestellt wurden die Fälschungen in der Abteilung VI–F–4 des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Daß die Marken rein propagandistischen Zwecken dienten, sieht man auf den hier abgebildeten Exemplaren. Der Originalmarke der britischen Königsausgabe wird die Nachahmung gegenübergestellt, auf der, neben dem englischen König, der Kopf Stalins zu sehen ist.