Dedecius betont vielleicht zu stark das politische Element, nicht zu stark dagegen das empörerische und anti-bourgeoise. Schon 1912 hat Majakowskij zusammen mit Chlebnikow und anderen ein futuristisches Manifest unterzeichnet, das den sehr bezeichnenden Titel trug: "Eine Ohrfeige dem allgemeinen Geschmack

Pasternak, seit der deutschen Schiwago-Ausgabe für uns ein Brückenkopf des Verständnisses am Ufer der sowjetischen Literatur, nennt Majakowskij einen Romantiker. Majakowskij, der, wie er selber sagte, Jambus von Trochäus nicht unterscheiden konnte, das heißt gleichgültig gegen die Form und versessen auf den Inhalt sein wollte, war ein unbändiger, maßloser Verfechter des Kommunismus, Lenins und des Sowjetmenschen: ein politischer Pathetiker. Er schmähte die Geruhsamkeit der Tradition. In dem Gedicht "Aus vollem Halse" heißt es zum Beispiel:

Ich, Fäkalienfahrer

und Wasserträger,

Von der Revolution

mobilisiert und einberufen,

floh an die Front