Wenn Paulus sagt: Gehorcht der Obrigkeit, denn sie ist Gottes Ordnung, so spricht das eine ungeheure Kultur aus, die wohl auf keinem früheren Weg als dem christlichen erreicht werden konnte. Goethe

„Herausprüfen“ in Cambridge

Eine allgemeine Universitäts-Aufnahmeprüfung wird an der englischen Universität Cambridge erwogen, nachdem das bisherige Verfahren insofern zu Kritik Anlaß gegeben hat, als dabei die Schüler von illustren Public Schools ganz offensichtlich bevorzugt wurden. Entscheidend waren bisher immer die von den einzelnen Colleges in eigener Regie veranstalteten „Interviews“, bei denen die Kandidaten weniger nach irgendwelchen Leistungen beurteilt wurden als ganz allgemein danach, ob sie einen guten und vielversprechenden Eindruck machten. Die Zahl derer, die auf die alte Weise oder in der neuen Form in ein College aufgenommen werden können, ist auf jeden Fall von vornherein rigoros begrenzt, das heißt: es besteht, wie auch in Oxford, ein als ganz selbstverständlich hingenommener „numerus clausus“.

Kinder, Kinder

Gewisse Unruhen bei der wirtschaftlichen Umstellung der Saar lassen sich durch einen Erlebnisbericht soziologisch verdeutlichen: Ein Mann zog mit Frau und drei Kindern von Deutschland nach England – und seine Steuerlasten verringerten sich so erheblich, daß das Netto-Familieneinkommen spürbar stieg. Er zog, zwei Jahre später, von England nach Frankreich – da war es geradezu eine Freude, drei Kinder zu haben, so erkenntlich zeigte sich Vater Staat. Er zog, wiederum zwei Jahre später, zurück nach Deutschland und fand: wer viele Kinder hat, hat selber schuld. Trost: Dafür haben wir auch (als einziges der genannten Länder) ein Familienministerium.

Kulturpolitik

Wenn alles gut geht, wird Boris Pasternak im Dezember in Chikago auf einer Veranstaltung zu Ehren Dostojewskijs eine Rede halten. Der Veranstalter bekam jedenfalls telephonisch von einem „hohen sowjetischen Funktionär“ Pasternaks Zusage übermittelt. In literarischen Kreisen freut man sich über die unerhoffte Gelegenheit, den Nobelpreisträger des vergangenen Jahres kennenzulernen, in politischen Kreisen hofft man, die Zusage als Zeichen der neuen Politik Chruschtschows auffassen zu dürfen.