• WASHINGTON – Senator Humphrey hat darauf verzichtet, sich um die demokratische Kandidatur für die amerikanisen Präsidentschaftswahlen zu bemühen. Seine Niederlage gegen Kennedy bei den Vorwahlen in Westvirginia gab den Ausschlag.

Dem Parteikonvent werden nun voraussichtlich zwei Kandidaten präsentiert: Kennedy und Stevenson.

  • HAVANNA – Kuba und die Sowjetunion haben beschlossen, die diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen, die 1952 unter dem Regime Batista abgebrochen worden waren.

Ein 100-Millionen-Rubel-Kredit für Kuba und ein Handelsvertrag – abgeschlossen während des Mikojan-Besuchs in Havanna – gingen diesem Schritt voraus.

  • WASHINGTON – Die Amerikaner werden zum Jahresende unterirdische atomare Versuchsexplosionen wieder aufnehmen. Die Tests dienen friedlichen Zwecken und sollen die Methoden zur Überwachung eines künftigen Atomversuchsverbots vervollkommnen.

Die Sowjets sind eingeladen, sich zu beteiligen, doch sollen die Versuche stattfinden, gleichgültig, ob sie zustimmen oder nicht.