RH – Hamburg

Diese Kunden kommen zu Ihnen“ ist auf dem Geschäftsbogen einer Werbefirma in Meimsheim, Württemberg, zu lesen. Und neben dieser Ankündigung sind die „Kunden“ abgebildet, vier wacker dahinschreitende Babys, eins immer kleiner als das andere. Man sollte kaum glauben, daß sie schon laufen können – und glaubt es weniger noch, hat man den Werbetext erst gelesen, der folgt. Denn ihm ist zu entnehmen, daß „diese Kunden“ noch nicht das Licht der Welt erblickt haben.

„Alle Wege führen nach Rom“, teilt die bambino-gmbh mit, „trotzdem wird man sein Ziel um so schneller, sicherer und billiger erreichen, je direkter dieser Weg ist. Durch unseren Auskunftsdienst kennen wir die genauen Anschriften der Eltern schon viele Monate vor der Geburt. Dieses Adressenmaterial bieten wir Ihnen für die Werbung Ihrer Erzeugnisse exklusiv an. Und damit sind Sie den Mitbewerbern um die bewußte Nasenlänge voraus. Der monatliche Adressenanfall ist im Augenblick etwa 7500 Stück steigend

Da staunt selbst der werbegewohnte Fachmann. Und Laien wundern sich. Wie mag wohl dieser Auskunftsdienst arbeiten? Als werdende Mütter noch ein viertel Liter Vollmilch auf Zusatzkarte bezogen – in jenen Tagen waren Veränderungen in den Familien kaum ein Geheimnis. Aber jetzt? Beschäftigt diese Firma wohl Horcher an der Wand? Sieht sie durch Schlüssellöcher? Fragt sie die Nachbarn? Die Freunde? Die Feinde? Die Lieferanten Durch welche Indiskretionen geht dieser Unstern den Ungeborenen auf?

Ein Trost ist immerhin, daß bis jetzt noch die größte Anzahl unserer Kinder vor der Geburt anonym bleiben darf. Aber „der Adressenanfall ist steigend“. Hoffentlich steigt auch die Zahl derjenigen Firmen, die sich für ungeborene Kunden bestens bedanken und es vorziehen, ihre Geschäfte mit Lebenden zu machen.

Die bambino-gmbh aber könnte vielleicht ihr Material noch ergänzen, indem sie auch die Anschriften der Toten viele Monate vor ihrem Sterben vermittelte. Welch eine Chance für Bestattungsfirmen, die doch auf diese Weise der Konkurrenz um eine Sarglänge voraus sein könnten!