Bedarf er nun, um seine Beweisführung vollständiger und schlüssiger erscheinen zu lassen, falscher Versprechungen, die das Gewicht der verlangten Opfer mildern, so wird er selten zögern, diesen Ausweg zu beschreiten. Wäre sein Leben von unbegrenzter Dauer wie das des Staates oder könnte er wenigstens die auf ihn folgenden Personen als eine Fortsetzung seiner selbst betrachten, so würde ihn dies wohl veranlassen, von heuchlerischen Versprechungen Abstand zu nehmen, aus Furcht vor den Reaktionen, die er oder die ihm nahestehenden Personen dann später ertragen müßten.

Jene für das parlamentarische Regime charakteristische außerordentlich hohe Mutabilität der Minister wird, indem sie diese immer mehr von den Interessen der Zukunft loslöst, zu einer bedeutenden Kraft, einer sehr wichtigen variablen Ursache, einer nicht zu unterschätzenden historischen Triebfeder für die weite Verbreitung falscher Versprechungen und unverschämter Behauptungen.

*

Der Abgeordnete macht sich normalerweise keine Sorgen um das Budget; er kann es nicht. Dies hängt mit den Kriterien selbst zusammen, die die Wähler bei seiner Wahl beeinflußt haben. Die einflußreichsten Wähler, nämlich die Parteikomitees stellen der großen Masse als Kandidaten solche Personen vor, die in der Lage sind, von der Regierung in der geschicktesten und entschiedensten Weise gewisse Zugeständnisse und Begünstigungen zu erreichen.

Der Abgeordnete, der das Budget wenigstens leidlich verstehen wollte, müßte einen Großteil seiner Zeit diesem Zwecke widmen. Aber schon die kurze Dauer des legislativen Mandates räumt eine gewisse Zahl derjenigen, die anfangen, das finanzwirtschaftliche Alphabet zu stammeln, aus dem Wege. Diese werden durch andere Analphabeten ersetzt. Die Zahl der Abgeordneten, die im Amt bleiben und genügend Zeit haben, sich mit dem Budget vertraut zu machen, ist sehr viel geringer als ihre gesetzliche Gesamtzahl.

Der Abgeordnete hat in der Regel nicht den Ehrgeiz, über alle Gesetze, alle Institute, alle öffentlichen Bedürfnisse, die sich in dem Budget widerspiegeln, ausreichend informiert zu sein. Er muß einige Ansichten allgemeiner Natur vertreten, wenn er sie hat; oder einige Bedürfnisse lokaler Natur. Die gesamte übrige Tätigkeit des Staates ist ihm fremd. Der Haushaltsplan ist ein lästiges Chaos, vorteilhaft lediglich als eine günstige Gelegenheit, um höchst akademische Ansprachen allgemeiner Art vorzutragen, die die Eigenliebe befriedigen, oder, was noch üblicher ist, um für irgendein Lokalinteresse zu plädieren.