Das Parlament in Kairo, das acht Jahre lang – seit dem Sieg der Revolution – unbenutzt dastand, ist frisch gestrichen und seiner Bestimmung wieder zugeführt worden. Allerdings läßt sich noch nicht übersehen, wie dieser erste Versuch einer Wiedereinführung gewisser demokratischer Methoden funktionieren wird.

Alle Mitglieder des Parlaments, es sind 600, von denen zwei Drittel aus Ägypten und ein Drittel aus Syrien stammen, gehören einer einzigen Partei an, der National Union. In einem langwierigen Verfahren, das auf der Ebene dörflicher Gemeinden begann und über Regionalausschüsse schließlich bis zur obersten Ebene gelangte, sind insgesamt 1850 Mitglieder des Generalkongresses gewählt worden, aus denen Präsident Nasser nun 600 Mitglieder ausgewählt hat. Übrigens waren die Kommunisten während der Wahlen verhaftet worden, so daß sie an diesem Vorgang nicht teilnehmen konnten.

In seiner Eröffnungsrede sagte Nasser: Nun Said in Bagdad; Adnan Menderes und die amerikanische Flotte im Mittelmeer haben uns alle bedroht. Die Engländer arbeiteten mit den arabischen Reaktionären zusammen. Israel konnte in aller Ruhe die verschiedensten Manöver unternehmen. Aber nachdem die VAR geboren war, verschwand Nuri Said und mit ihm der Thron der Haschemiten. Der Bagdadpakt ging in die Brüche und die Eisenhower-Doktrin wurde verwischt wie eine Luftspiegelung in der Wüste."