RH – Hamburg

Meine Glieder sind müde. Bitte, haben Sie Verständnis dafür, daß dieses reizende Milchgeschäft bis zum 15. September geschlossen bleibt. Dann wieder die Ihre. Unterschrift."

Das steht an der Ladentür eines Milchgeschäfts, das ich nur aufsuchen kann, wenn ich viel Zeit habe.JDie Dame, deren Glieder müde sind, begleitet einen Liter Milch mit durchschnittlich fünf Minuten Unterhaltung. Wie Frau Wüllner ihr Ischias behandelt, erfährt man dort und manchmal erklärt die Milch-Dame einem größeren Kreis, daß sie, die Öffentlichkeit in Person, nun endlich von ihrer Zeitung zu erfahren verlange, ob mit der Ehe des Schauspielers XY noch alles in Ordnung ist.

Nun ist sie müde. Ganz sicher werden ihre Beine und Arme sich in den Ferien erholen. Die Zunge ist schließlich kein Glied, und überdies nimmermüde.

Daß uns die Inhaber der kleinen Läden benachrichtigen, wenn sie in Urlaub fahren und ihr Geschäft schließen, ist eine neue Sitte bei uns: über die westliche Grenze ist sie gekommen, aus Frankreich Aber wie wenig sagt dort der traditionelle Anschlag à la campagne. Darin ist nichts von der Unentbehrlichkeit des Ladens, von der ein wenig beleidigten Unsereiner-kann-ja-wohlauch-Einstellung. Nur: à la campagne.

Dagegen bei uns die "persönliche Note":

Wir spannen aus