Alles ist schon gesagt. Zweifellos; nur ändern die Worte den Sinn, und der Sinn die Worte. J. Paulhan

West-Appell

Zusammenarbeit in der Forschung, ein internationales wissenschaftlich-technisches Institut und eine atlantische oder europäische Universität empfehlen zwölf führende Wissenschaftler aus den NATO-Ländern in einer am letzten Wochenende veröffentlichten Schrift. Sie fordern außerdem, vom Nationaleinkommen soviel wie möglich für Forschung und Entwicklung abzuzweigen. Ein Ruf, der besonders dann nicht überhört werden sollte, wenn man des öfteren durch die wenigen noch offenen Löcher im "Eisernen Vorhang" nach Osten schaut.

Gründgens nach New York

Das Ensemble des Hamburger Deutschen Schauspielhauses wird im Februar 1961 ein Gastspiel in New York geben. Vermutlich wird neben "Faust I" auch Shakespeares "Sturm" aufgeführt werden, den Gustaf Gründgens jetzt in Hamburg einstudiert.

Dauereinrichtung

Fünf Jahre lang läuft jetzt im New Yorker Theater de Lys Bertolt Brechts und Kurt Weills ‚Dreigroschenoper". An den 2100 Aufführungen waren über 500 Schauspieler beteiligt: fast 600 000 Zuschauer haben das Stück gesehen. Gefragt, wie fange man es noch zu spielen gedenke, antwortete die Theaterintendanz: "Es gibt keinen Grund, daß es nicht unbegrenzt weitergeht."