FÜR Naturfreunde und Tierliebhaber:

Knaurs Tierreich in Farben – Niedere Tiere; Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachfolger, München; 360 S., 327 Photos, davon 140 farbig, 39,50 DM.

ES .ENTHÄLT ein einführendes Kapitel in dieses unterseeische Gebiet der „Wirbellosen“, von den nur mikroskopisch wahrnehmbaren Geißeltierchen bis zur Riesenkrake; einen Artikel zu jedem einzelnen Vertreter der Gattung, dazu ein ausführliches Register.

ES GEFÄLLT dem Fachmann, weil es von einem Fachmann geschrieben (Buchsbaum ist Professor der Zoologie an der Universität Pittsburgh), klar gegliedert und wissenschaftlich fundiert ist; dem Laien, weil es trotzdem auch ihm verständlich ist; allen beiden und überhaupt jedem, der ein Auge für natürliche Schönheit hat, weil in diesen ausgezeichneten Photos eine anmutige, bezaubernde und geheimnisvolle Welt vor unserem Blick ausgebreitet wird. – a. f.