FÜR Kunstliebhaber, die auf Reisen gehen – Reclams Kunstführer, Baudenkmäler, Band IV: Niedersachsen, Hansestädte, Schleswig-Holstein, Hessen; bearbeitet von H. R. Rosemann, O. Karpa, E. Herzog in Verbindung mit einem Kreis von Fachkollegen; Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart; 856 S., 64 Bildtafeln, 62 Zeichnungen im Text, drei Übersichtskarten, 16,80 D-Mark.

ER ENTHÄLT die nach Ortschaften gegliederten Beschreibungen von kirchlichen, profanen, historischen und modernen Bauten, Straßen, Plätzen, Anlagen; dazu Städtegeschichten.

ER GEFÄLLT, weil er knapp, sachlich, übersichtlich und zuverlässig ist, vor allem auch, weil nicht nur Künstler- und Ortsregister, sondern auch ein alphabetisches Verzeichnis der Fachausdrücke, (wie Ädikula – rahmender Aufbau um Portale, Reliefs und Gemälde) die Benutzung des Buches leicht und angenehm machen. – e. t.