"Wenn man als Weltraumflieger zwei Kinder haben muß, scheide ich sowieso aus. Und vor allem nehmen sie ja ohnehin nur Amerikaner dazu."

"Da bist du ja wieder fein raus, nicht wahr?" sagte meine Frau in einem Tonfall, als sei es meine persönliche Schuld, daß ich nicht als Amerikaner auf die Welt gekommen bin.

"Und selbst wenn ich Amerikaner wäre, käme ich noch lange nicht in Frage. Das sind nämlich Männer, die körperlich ganz ungewöhnliche Voraussetzungen mitbringen. Außerdem sind es technisch geschulte Testpiloten mit großer Höhenerfahrung."

Meine Frau blieb ungerührt. "Auf das alles kommt es ja gar nicht an."

"Sondern?"

"Sondern darauf, ob du überhaupt dazu bereit wärest, dich in den Weltraum schießen zu lassen."

"Moment mal! Wärest du denn bereit, mich in den Weltraum schießen zu lassen?"