Schon wieder oder noch immer diese Töne

Links vor dem Portal der Universität sitzt in Überlebensgröße Aristoteles, rechts sitzt Homer (oder umgekehrt), und neben Aristoteles teilt eine Hand Zeitungen aus, holziges Papier, DIN-A-4 Format, fettgedruckter Zeitungskopf „Student im Volk“. Wie die meisten Studenten lasse ich mir ein Exemplar in die Hand drücken und beginne zu lesen, während ich die Straße überquere.

Auf der ersten Seite ein vaterländischer Artikel, bei dem ich die Vermutung nicht loswerde, daß er schon 1914, bestimmt aber 1940 geschrieben wurde; er muß dennoch aus den letzten Jahren stammen, da der Autor am Schluß des Artikels ausdrücklich verspricht, daß er und Gleichgesinnte weiter bedingungslos für die deutsche Einheit kämpfen wollen. Bedingungslos! Sich bedingungslos für etwas einsetzen heißt, alles in Kauf nehmen, um das Ziel zu erreichen; in diesem Fall also auch Krieg oder Kommunismus!

In der Schule habe ich mal in unserem mittelhochdeutschen Lesebuch Runen gesehen. Hier, auf Seite zwei der Zeitung, tauchte wieder eine auf, das Verbandszeichen der Herausgeber.

Herausgeber dieser Zeitung ist der BNS (Bund Nationaler Studenten), wie ich später im Gespräch erfuhr. Die Gruppe an der Universität, die sich unter dieser Bezeichnung zusammengefunden hat, ist klein; immerhin gibt es sie. Ihre Mitglieder tragen die Rune am Jackett und geben sich markig-deutsch auf Versammlungen und Diskussionen. Diskussionen? Was da geredet wird, ist von frappierender Einseitigkeit.

Der traurigste Artikel dieser Studentenzeitung behandelt die Judenfrage. Mit allen Mitteln wird hier zu beweisen versucht, daß nur ein Bruchteil der statistisch als umgekommen angegebenen Juden wirklich umgekommen ist, daß die Methoden nicht so grausam waren, daß es kaum, vielleicht gar keine Gaskammern gegeben hat.

Aus welchem Geist heraus werden diese Beweisversuche unternommen? Das erste ungläubige Staunen darüber, daß so etwas an einer Universität bei uns noch oder wieder möglich sein soll, hat sich in aufmerksame Beobachtung verwandelt. Wir brauchen dieses verspätete Kielwasser eines längst gesunkenen Schiffes vielleicht nicht zu ernst zu nehmen; es gab immer Anachronismen. Außer in Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der BNS in allen Bundesländern verboten worden. Es zeugt allerdings von einem Halbschlaf der Studenten, daß derartige Strömungen überhaupt an der Universität möglich sind.