"Schwarze Pumpe" ist Großbauplatz bis 1965 – Öde Grenze gegen Polen

Von Joachim Joesten

Das Rauchen im Bett sowie das Kochen im Zimmer usw. usw. ist strengstens verboten". – Der warnende Anschlag, als Brandschutzordnung gekennzeichnet, ist an leicht sichtbarer Stelle in meinem schlichten, aber doch sauberen und hellen Hotelzimmer angebracht. Ich weiß schon, mit der Brandschutzordnung ist drüben nicht zu spaßen, denn die Berufsfeuerwehr (es gibt daneben auch eine freiwillige) gilt als integraler Bestandteil der Polizei.

Daß man es in dem erst vor kurzem fertiggestellten Hotel mittlerer Klasse, in dem wir abgestiegen sind, mit der Vermeidung von Feuergefahr besonders ernst nimmt, hat seine guten Gründe. Wir befinden uns nämlich am Rande eines der größten, z. Z. allerdings noch im Entstehen begriffenen chemischen Werke Europas, des Braunkohlenkombinats "Schwarze Pumpe". – Es ist bisher noch auf keiner Landkarte verzeichnet, auch nicht auf den amtlichen, die drüben vom VEB Landkartenverlag Berlin herausgegeben werden.

Das "Gold" der Zone

Die gewaltige Baustelle befindet sich ungefähr halbwegs zwischen den Ortschaften Spremberg und Hoyerswerda im Bezirk Cottbus, etwas näher der erstgenannten Stadt. Die Herkunft des Namens ist umstritten und von Legenden umrankt. Fest steht nur, daß es hier inmitten einer einsamen, von Kiefernwäldern umsäumten Landschaft einen alten Gasthof "Zur schwarzen Pumpe" gab (das Gebäude steht noch, sieht aber verlassen aus). Nach ihm ist das werdende Kombinat benannt.

Zum Verständnis der kostspieligen Neuschöpfung, die hier auf dem derzeit größten Bauplatz des Landes (er übertrifft in seinen Ausmaßen den Müggelsee vor den Toren Berlins) vorgenommen wird, muß einiges über die Energieversorgung der Ostzone gesagt werden. Da es drüben praktisch kein Erdöl und nur geringfügige Mengen Steinkohle gibt, mußte nach 1945 die ganze chemische und metallurgische Grundstoffindustrie, sowie die Energieversorgung des Landes, auf dem Rohstoff Braunkohle aufgebaut werden. Von diesem Rohstoff, aber auch im wesentlichen nur von ihm, haben die Leute drüben den Löwenanteil bei der Teilung Deutschlands abbekommen.