R. Z. Hamburg

Ein silberner Adler auf schwarzem Grund – "Symbol einer Zeit, da Deutschland groß, aber auch sauber war" – das ist die Fahne der Deutschen Reichspartei. Unter dieser Fahne trafen sich die alten Kameraden zu einer Wahlkundgebung in Hamburg, gehorsam dem Wahlspruch: "Oberste Pflicht ist Treue zum Reich."

Die DRP behauptet indes, sie wolle "vergangene und überwundene Formen" nicht wiederherstellen. – "Wenn bei uns einzelne sind, die einem autoritären Staat in gehobener Stellung dienten erklärte der Wahlredner, "so sind sie die besten Garantien gegen eine Wiederholung."

Manchen anderen aber, die sich im Garten der Bundesrepublik tummeln, ist nicht zu trauen, weder den "Marxisten" von der SPD, noch den "Reichsfeinden von der CDU", auch nicht der FDP, die von der internationalen Hochfinanz unterstützt wird. Daß ein Ritterkreuzträger (Erich Mende) an der Spitze der Freien Demokraten steht, beruhigt die Reichstreuen keineswegs: "Eine Schwalbe mit einem Ritterkreuz macht noch keinen Sommer

Was in der Bundesrepublik bisher geleistet wurde, schätzt die DRP nicht allzu hoch, denn sie bezieht ihre Maßstäbe anderswoher: "Was in zehn Jahren Wirtschaftswunder an Autobahnen gebaut worden ist, wurde vor dem Krieg in 35 Tagen fix und fertig gemacht." – Ach, wie so traurig ist das heute! Das Volk wird mit "amerikanischer Jazzkultur" benebelt, und die "ewigen und heiligen Gesetze der Menschheit" haben kein Ansehen mehr. Und hat dieser Staat jene genug gewürdigt, die, "sei es an der Front oder teilweise in den Betrieben, wo sie auf die Fremdarbeiter achten mußten", bis zur letzten Minute ihre Pflicht erfüllten? Wahrlich, es muß schwer sein für einen überzeugten DRP-Mann, in der Bundesrepublik zu leben.

Für die DRP zählt nur das Reich (einschließlich der Ostgebiete und des Sudetenlandes). "Die Auseinandersetzung zwischen den USA und der Sowjetunion geht uns nichts an."

"Zur ganzen und ungeteilten Geschichte des deutschen Volkes" bekennt sich die DRP. Freilich ist für sie die Geschichte irgendwann zwischen 1933 und 1945 stehengeblieben.