Aufrichtige und völlige Hingabe ist eine Tugend vor allen Tugenden. Kein Werk von Belang kann ohne sie zustande kommen. Und wie bedeutend ein Geschäft auch ist und wenig im Ansehn, doch ist’s mit Hingabe getan förderlicher, als Messe lesen oder hören. – Meister Eckart

Erster Besuch im Osten

Friedrich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame", übersetzt von Marcel Reich-Ranicki und Andrzej Wirth, ist im Warschauer "Teatr Dramatyiczny" schon 120mal aufgeführt worden. Polen ist der einzige Ostblockstaat, in dem das Werk inszeniert wurde.

Hier sind die Rivalen sich einig

Als Nachfolger des S. Fischer Verlages, der für zwei Jahre die Gastdozentur für Poetik an der Universität Frankfurt gestiftet hatte, wird vom nächsten Semester an, wiederum zwei Jahre lang, der Suhrkamp Verlag, dieses Patronat übernehmen. Was aus den Münchner Dichterlesungen wird (die in diesem Sommer die Akademie der Schönen Künste betreute), steht noch in den Sternen.

Unaufhaltsamer Auf stieg

Der französische Kritikerverband hat Jean Vilars Inszenierung von Bertolt Brechts: "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" im Pariser Théâtre National Populaire mit dem Preis für die beste Erstaufführung eines fremdsprachigen Stückes ausgezeichnet.