Eine Verbindung der Gewerkschaft zu den Unternehmungen, die schon jetzt existiert, ist in der Montan-Industrie im Rahmen des Mitbestimmungsgesetzes der Arbeitsdirektor. Von der Gewerkschaft in den Vorstand des Unternehmens entsandt, kann und soll er sowohl ein Mittel – ich würde sagen: ein Anfang der Demokratisierung des Unternehmens und der unternehmerischen Funktion sein, wie ein Bindeglied zwischen Gewerkschaft und Unternehmer, und dies, obwohl er nach seiner Bestallung sowohl von der Gewerkschaft als auch von der Belegschaft unabhängig ist und nur auf das Gesamtwohl des Unternehmens verpflichtet ist, das freilich das Wohl der Belegschaft einschließt.

Ich weiß und Sie wissen, wie heikel und umstritten die Figur des Arbeitsdirektors in dieser ganz neuartigen Rolle ist; manche halten sie für eine Doppelrolle, für eine zweideutige Rolle. Zur Kritik im einzelnen mögen Anlässe gegeben sein, aber wir dürfen nicht verkennen, daß der Arbeitsdirektor nicht nur ein äußerst schwieriges Amt hat, sondern geradezu eine Pionieraufgabe.

Er muß in einer Unternehmung, die noch kapitalbestimmt, noch hierarchisch-herrschaftlich verfaßt und weitgehend noch von dem Antagonismus von Kapital und Arbeit bestimmt ist, diesen Antagonismus in sich selbst austragen. Er wird dabei nicht nur durch das Gesetz gestützt, das ihn ja von der Gewerkschaft, die ihn berufen hat, unabhängig macht, sondern nur von seiner Einsicht, seiner Phantasie und seinem Gewissen.

Er nimmt darin ein Stück Zukunft vorweg, ein Stück Wirtschaftsdemokratie. Wenn er sich weder in die Position eines Sozialreferenten mit Vorstandsbezügen drängen läßt, noch sich von den Belegschaften absondern und vom Management, dem er angehört, absorbieren läßt, so hat er ein Stück Zukunft bewältigt.

Die Mitbestimmung in dieser Form, ergänzt durch die paritätische Besetzung des Aufsichtsrates, war der Idee nach ein erster Schritt in der Richtung auf ein drittes Modell einer Eigentums- und Unternehmensordnung, in dem sowohl das neoliberale Modell wie das bolschewistische überwunden sein würden. Dieser Schritt ist der wachsenden Macht des verjüngten und modernisierten Kapitalismus damals gerade noch abgerungen worden, dann war es bald mit solchen Möglichkeiten zu Ende.