Sabin-Impfstoff jetzt auch in Amerika

Die Reihenimpfung mit dem Sabin-Impfstoff gegen die Kinderlähmung wird nunmehr auch von der amerikanischen Ärztevereinigung empfohlen. Sabins Serum, das in Form eines Sirups mit Kirschgeschmack teelöffelweise eingenommen wird, ist bisher mit Erfolg in der Sowjetunion, in England und Afrika angewandt worden. Die American Medical Association legt den Ärzten die Verabreichung des Sabin-Präparats auch für solche Personen nahe, die bereits mit dem einzigen bisher in Amerika genehmigten Salk-Serum geimpft worden sind. Jonas Salle hat gegen diese Empfehlung der Ärztevereinigung protestiert. Seiner Ansicht nach ist bisher noch nicht ausreichend geklärt, welche Wechselbeziehungen die im Sabin-Impfstoff enthaltenen lebenden Polio-Erreger mit anderen Viren eingehen, ob Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem auftreten können, und welche Dosierungden-größfat Erfolg verspricht.

Konkurrenz für Aluminium

Amerikanische Wissenschaftler haben eine Methode zur Herstellung von reinem Beryllium entwickelt. Das Metall ist härter als Stahl und 34 Prozent leichter als Aluminium – so leicht, daß es schwimmt. Sein Schmelzpunkt liegt bei 1280 Grad Celsius. In seiner bisher gängigen, verunreinigten Form hatte sich das recht seltene Metall wegen großer Sprödigkeit nicht verarbeiten lassen.

Sobald es gelingt, ein Walzverfahren für Beryllium zu entwickeln, wird das Aluminium auf manchen Gebieten einen Konkurrenten erhalten. Das neue Wundermetall bietet sich vor allem für den Bau von Überschallflugzeugen, Raketen und Weltraumfahrzeugen an.

Kontiki einmal anders

Neuseeländische Zoologen entdeckten, daß zahlreiche Pflanzen- und Insektenarten, die sie im südlichen Chile beobachteten, mit denen ihrer Heimat fast identisch waren. Als einzig mögliche Erklärung für dieses Phänomen stellten sie eine neue Theorie für die frühere Entwicklung der Kontinente auf: Australien, Neuseeland und Südamerika seien vor 150 Millionen Jahren durch die Antarktis (die bis vor 10 Millionen Jahren noch keine Eiswüste war) miteinander verbunden gewesen, hätten also einen Kontinent gebildet.