Nichts verdient so viel Liebe wie all das, was das Wort Anständigkeit in sich birgt. –

Henry de Montherlant

Monatsbücher

Die Darmstädter Jury hat zum Buch des Monats November Wehrle-Eggers’ „Deutschen Wortschatz“ (im Ernst Klett Verlag, Stuttgart, erschienen und in der ZEIT Nr. 43/61 besprochen) gewählt. Dezember-Buch soll das „Ostpreußische Tagebuch“ von Hans Graf von Lehndorff (Biederstein Verlag, München) werden.

Nun doch

Die New Yorker Metropolitan Opera hat mit einer Gala-Aufführung der Puccini-Oper „Das Mädchen aus dem Goldenen Westen“ ihre 77. Spielzeit eröffnet. Die Titelrolle sang Leontyne Price. Die neue Saison der Met hatte eine Zeitlang ernstlich in Frage gestanden, weil ein Lohnstreit mit der Musikergewerkschaft erst in allerletzter Minute geschlichtet werden konnte.

Unterentwickeltes Europa