C. M., Berlin

Der Bär ist das Wappentier Berlins. Den Berliner Bären gibt es in vielen Ausführungen: Er schmückt die Fahne dieser Stadt, im Auto dient er oft als Maskottchen, und im Zoo kann man ihn bewundern. Weniger bewundernswert ist freilich jener Bär, den es seit kurzer Zeit in Berlin zu kaufen gibt: Traurig blicken die Glasaugen des kleinen Stofftieres; denn es ist mit Stacheldraht umwickelt, mit einem neuen Stacheldraht, blank geputzt. Souvenir aus Berlin!

In Berlin gibt es auch eine Mauer. Wir meinen nicht jene, die von Kommunisten erbaut wurde, um Deutsche von Deutschen zu trennen. Diese Mauer ist in Andenkengeschäften für wenig Geld käuflich zu erwerben. Und sie sieht genauso aus wie die wirkliche Mauer an der Sektorengrenze ...

Souvenir aus Berlin. Kleine Geschäfte am Rande der deutschen Tragödie.