Monarchie zwischen Mysterium und Massenrummel

Von Martin Wieland

London‚ Ende April

Es habe gewirkt, als seien Skelette wieder zum Leben erwacht, so sagte der „Deutschlandsender“ der Sowjetzone über die Versammlung europäischer Majestäten, königlicher Hoheiten und Fürstlichkeiten in London aus Anlaß der Hochzeit Prinzessin Alexandras. Von solcher Seite war kein anderer Kommentar zu erwarten. Aber wie wirkte es in London? In der Fernsehschau des BBC „That Was The Week That Was“, die mit ihrer waghalsigen Satire oft Furore erregt, gab es am letzten Sonnabend einen Song auf die königlichen Hoheiten, die in London zu Besuch waren. Grotesk und angetrunken saßen die Parodisten in Purpur, Hermelin und schief aufgesetzten Kronen vor der Kamera und sangen zum vierfachen Refrain sich selber zu als den „abgedankten, abgetakelten, heruntergekommenen königlichen Hoheiten von Europa“. Die Nummer hat dem Korrespondenten des „Deutschlandsenders“ gewiß großes Vergnügen bereitet. Aber das Wesentliche ist, daß sie Millionen englischer Fernsehzuschauer sicherlich ebenfalls gefiel.

Es gibt hier viel Skepsis. Und Anzeichen sprechen dafür, daß die Skepsis zunimmt. Aber sie berührt nicht die große Masse. Es gibt zwar keine öffentlichen Meinungsumfragen über die Beliebtheit des Herrscherhauses, aber es ist sicher, daß die große Masse zur Königin und ihrer Familie eine Beziehung hat, die psychologisch wohl als „Fixierung“ bezeichnet werden muß: eine irrationelle, kritiklose Bindung. Und ganz gewiß ist es für keinen britischen Politiker ratsam, sich als Republikaner zu gebärden. Wo echter Glaube fehlt, da ist zumindest das Lippenbekenntnis zur Monarchie am Platz; und dies fällt auch Sozialisten leicht.

Wo der Thron wankt...

Britische Monarchen saßen nicht immer so fest auf ihrem Thron. Zur Zeit der Königin Viktoria waren die Liberalen stark republikanisch. Die Ausbreitung der Demokratie werde der Monarchie ein Ende bereiten, so wurde allgemein erwartet. Und Königin Viktoria war einmal nahe daran abzudanken, weil gegen den Prinzgemahl Albert eine wüste Hetze betrieben wurde.