Von Zweistein

Hier das Ergebnis unserer Umfrage“, verkündete der Generaldirektor einer Kaugummifabrik. „Von den kaubewußten Bundesdeutschen haben 70 Prozent ein Pfefferminzaroma gern, 50 Prozent mögen Fruchtgeschmack, und 40 Prozent sowohl Pfefferminz als auch Frucht. 30 Prozent finden sowohl den Frucht- als auch den Anisgeschmack angenehm, und ebenso viele haben sich gleichzeitig für Pfefferminz und Anis entschieden, und 20 Prozent für alle drei Geschmacksrichtungen.“

„Und wie hoch ist der Prozentsatz der Anis-Liebhaber?“ will einer der Angestellten wissen. Der Generaldirektor kramt in seinen Papieren – vergeblich: „Diese Zahl ist mir leider nicht mitgeteilt worden. Zu dumm!“

„So tragisch ist das nun auch wieder nicht“, meint der jüngste Stift, „das werden wir gleich haben...“ (Auflösung auf Seite 26)