Von Eka von Merveldt

der humorvolle Minister, die der Ehre wert sind, einschließlich des ehemaligen Bundeskanzlers Adenauer. Er hatte extra einen Abgesandten geschickt, um auch an dieser Stelle verkünden zu lassen, daß er nicht Altbundeskanzler genannt werden möchte.

Noch sind keine Frauen mit Orden dekoriert. Haben sie keinen Humor, besitzen sie nicht die richtigen Positionen?

Zunächst war es laut und lärmend im überfüllten weißen Saal, sehr laut. Dann rollte alles so ab, wie ich es in einer Do-it-yourself-Anweisung für Karneval gelesen hatte. Der Präsident (Jacques Königstein, Aachener Stimmungskanone) sagte protokollgerecht: Meine verehrten Damen und Herren – sage ich nicht. Kraft meines Amtes begrüße ich Sie als meine Närrinnen und Narren.“ Tusch, und alles lachte. Er sagte auch: „Hier sind wir alle gleich, nur manche sind gleicher, und wer gleicher ist, bestimme ich.“

Alles klappte. Der Schalksnarr schwang die Pritsche. Wenn der Klatschmarsch ertönte, klatschten wir alle tüchtig, sprangen auf Kommando von den Sitzen, schunkelten auf Befehl und sangen. Die Funken unter den friderizianischen Zöpfen schrien rheinisch. Komiß war hier Spaß, und an Preußen dachte niemand mehr und wohl auch nicht, daß dies alles einmal als Parodie gedacht war.

Humorige Fröhlichkeit breitete sich aus. „Herdenwärme, die sich im Gelächter ausschwitzt“, nennt das Pater Lect. Lic. Dr. theol. Rochus Spiecker O.P. (Ordensritter wider den tierischen Ernst von 1961), Albernheit, die den Geist verachtet und sich im Unsinn tummelt.

Aber der Karnevalsanfänger merkte auf: Es gab einigen wohldosierten Spott gegen Diktatoren (heute zumeist hinter dem Eisernen Vorhang) – Waffe des wehrlosen Geistes gegen die rohe Gewalt. Dann Spott gegen Politiker überhaupt, gegen moderne Kunst (wie üblich), gegen moderne Literatur (wie gehabt): Was der kleine Moritz hören will. Aber der Anfänger lernte auch neue Wörter und Sätze, die – siehe Anleitung für do-it-yourself – auf jeder karnevalistischen Veranstaltung zünden: „bettseller“. Und Soraya wurde „playboykottiert“.