Generelle Kenntnis ist entfernte Kenntnis, das Wissen besteht aus Einzelheiten, ebenso wie das Glück. Nur wer auf das genaueste in die Manieren, die Absichten und die Charaktere in allen ihren Verzweigungen eindringt und sie zu unterscheiden weiß, ist der einzig weise und vernünftige Mensch, und auf diese Unterscheidung ist alle Kunst gegründet.

William Blake

Die Pulitzerpreise

Die Pulitzerpreise der Columbia-Universität, gestiftet als Auszeichnung für Journalisten und Schriftsteller, wurden in diesem Jahr nur an Zeitungsberichterstatter vergeben. Den Preis für internationale Berichterstattung teilen sich der AP-Korrespondent Malcolm Browne und der Korrespondent der „New York Times“, David Halberstamm, für ihre Berichte aus Vietnam. Den nationalen Berichterpreis bekam der UPI-Korrespondent Merriman Smith für seine Reportagen über die Ermordung des Präsidenten Kennedy, der Photograph Robert Jackson („Dallas Times Herald“) wurde für seine Photos von der Ermordung Lee Oswalds durch Jack Ruby ausgezeichnet. Die Preise für erzählende und dramatische Dichtung und für Musik wurden diesmal nicht verteilt.

Chaplin im Funk

Ehe Charlie Chaplins Memoiren im Herbst bei S. Fischer als Buch herauskommen, werden sie zu hören sein: der Norddeutsche und der Bayerische Rundfunk senden den Text, bearbeitet von Ernst Schnabel, gelesen von Helmut Käutner, als Gemeinschaftsproduktion seit dem 10. Mai.

Großer Preis für Böll-Fernsehstück