Wer älter wird, erkennt, daß man beständig schuldig bleibt, durch alle Lebensverhältnisse und Verkettungen hin; doch wohnt auch in jedem Menschen seine Art von Unschuld; die ist es, die ihn aufrecht hält, er weiß selbst nicht wie Hugo von Hofmannsthal

Ende des Royal Philharmonie Orchestra

Der Antrag des Londoner Philharmonie Orchestra, das Recht auf seinen Titel "Royal" zu erneuern, ist in einem Brief des britischen Innenministers Henry Brooke an die Anwälte des Orchesters abgelehnt worden. Da sich die Musiker im August 1963, wegen eines Zerwürfnisses mit der Witwe des Orchestergründers und Dirigenter. Sir Thomas Beecham, von der Royal Philharmonie Society lossagten, ist nun auch der königliche Titel gefallen.

Kirst als Humorist

Hans Hellmut Kirsts im vorigen Herbst erschienenes Buch "08/15 heute" ist auf dem "Festival des Humors" in Bordighera als beste; humoristisches Buch mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden. Wenn wir uns recht erinnern, war es Kirst mit diesem Buch sehr erns: gewesen.

Restauration der Wartburg

Das sowjetzonale Kulturministerium hat zu Restaurierungsarbeiten an der Wartburg 2 Millionen Ostmark zur Verfügung gestellt. Für diese seit etwa 100 Jahren umfangreichste Restauration gab die 900-Jahr-Feier der Wartburg im Jahr 1967 den Anlaß.