"Wir werden weiter auf unserem Ziel beharren – und wenn wir solange darauf beharren, bis Tod und Verwüstung uns an denselben Konferenztisch gebracht haben, an dem sich heute andere mit uns zu einem sehr viel niedrigeren Preis zusammensetzen könnten."

Präsident Johnson

"Wie lange eigentlich will es die – besonnene – Mehrheit unserer Studenten dulden, daß radikale Minderheiten so tun, als seien die Universitäten kommunistenfreundlich? ... Es ist ihre Aufgabe, den Ulbricht-Anbetern und Mauerfreunden zu empfehlen, dorthin zu gehen, wohin sie gehören: Hinter die Mauer! Zu ihrem Freund Ulbricht."

BILD-Zeitung

*

"Die Liebedienerei, mit der westliche Politiker und ‚Links‘-Intellektuelle dem Koexistenzgefasel aus dem Osten entgegenkommen, hat große Vorbilder. Zu ihnen gehört vor allem Thomas Mann, von allen Hassern und Verleumdern Deutschlands und also vor allem von Ulbricht selbst und seinen Speichelleckern als das ‚Sinnbild des anderen Deutschland‘ gefeiert – des Deutschlands nämlich, das sie meinen: des Deutschlands der nationalen Demut und Würde- und Wehrlosigkeit, des Deutschland, das willens ist, der rötesten Reaktion willfährig zu sein oder zu werden."