Der neue Opel Rekord hat technische Verbesserungen erhalten, die der Sicherheit dienen. Als wichtigste Neuerung am 67-Modell ist die völlig neue Hinterachskonstruktion zu betrachten. Die sehr leicht schwingenden Blattfedern sind verschwunden. An ihre Stelle kamen Schraubenfedern, die dem Wagen in Verbindung mit zwei langen und zwei darüberliegenden kurzen Schwingarmen den Teleskopstoßdämpfern und einem Querschwingarm, dem sogenannten Panhardstab, eine stabilere Lage sowohl in den Kurven als auch auf schlechten Straßen verleihen. Diese Verbesserung allein rechtfertigt schon die Preiserhöhung um rund 400 Mark, wie sie bei dieser Ausführung des Rekord vorgenommen wurde. Auch die Zweikreisbremse sowie der Bremskraftverstärker, die bis jetzt nur bei dem wesentlich teureren Rekord 1900 S serienmäßig eingebaut waren, gehören zur Standardausrüstung des Rekord 1500, zwei weitere Verbesserungen also, die ausschließlich der Sicherheit dienen.

Die Abmessungen sind bei allen Opel-Rekord-Ausführungen (1500, 1700, 1700 S und 1900 S) unwesentlich verändert. Die verschiedenen Rekords bieten (gegen Aufpreis): vier verschieden starke Motoren zwischen 58 und 90 PS, viertürige und Caravan- und Coup£-Modelle. Dazu kann er nach Wunsch mit Vierganggetriebe, Knüppelschaltung, automatischer Kupplung "Olymat" und vollautomatischem Getriebe geliefert werden.

Technische Daten

Opel Rekord 1500

Vierzylindermotor

PS: 58 (nach Wahl bis 90)

Höchstgeschwindigkeit: 133 km/st (bis 160 km/st)

Scheibenbremsen vorn (Zweikreisbremsen mit

Bremsverstärker)

Benzinverbrauch: 9,9 Liter

Preis: 7590 Mark (Viertürig: 8065 Mark) ab Werk

Konkurrenz

Ford 17 M 1,5 Liter

Vierzylindermotor

PS: 60

Höchstgeschwindigkeit: 135 km/st

Scheibenbremsen vorn

Benzinverbrauch: 8,1 Liter

Preis: 7250 Mark ab Werk

Fiat 1500 C (viertürig)

Vierzylindermotor

PS: 75

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/st

Scheibenbremsen vorn

Benzinverbrauch: 8,5 – 12 Liter

Preis: 6990 Mark ab Werk

Simca 1501 (viertürig)

Vierzylindermotor

PS: 69

Höchstgeschwindigkeit: 147 km/st

Scheibenbremsen vorn

Benzinverbrauch: 9 – 12 Liter (Superkraftstoff)

Preis: 7200 Mark ab Werk

Peugeot 404 GT (viertürig)

Vierzylindermotor

PS: 74

Höchstgeschwindigkeit 152 km/st

Trommelbremsen mit Servounterstützung

Benzinverbrauch: 10,5 Liter

Preis: 8195 Mark ab Werk (mit Schiebedach)