Dieser ausgezeichnete Führer durch britische und irische Hotels, Restaurants und Wirtsstuben ist dem britischen "Michelin" vergleichbar, er wird von der British Motor Corporation unterstützt.

Egon Ronay: "1966 Guide. Hotels – Restaurants – Pubs – Inns in Great Britain and Ireland"; Four Square Book; 930 S., 25 Schilling (15 Mark).

Die Klassifizierung der Londoner Hotels wirkt überzeugend. Mit welcher Vorsicht, Umsicht und Rücksicht auf den ausländischen Besucher vorgegangen wurde, beweist die Statistik. Ronay hat 1102 Hotels in Großbritannien und Irland besuchen lassen und stellt fest, daß nur 665 empfohlen werden können. Er hat mit seinen Prüfern in 2203 Restaurants gegessen und empfiehlt nur 971, darunter eine Reihe von chinesischen und indischen Gaststätten, die getrennt aufgeführt sind. Der Führer zählt darüber hinaus noch 2994 Bierstuben und historische Wirtshäuser auf, von denen 1365 zum Besuch empfohlen werden.

Was Ronay an Hotels, Restaurants und Bierstuben empfiehlt, wird dann sehr ausführlich beschrieben, inklusive den Preisen, so daß der Benutzer dieses Führers glänzend informiert ist. Ronay und seine Inspektoren scheuen sich auch nicht, Kritik zu üben, was in England noch immer notwendig ist, da das Hotelgewerbe durchaus noch nicht den letzten Anforderungen entspricht, die der Gast im Ausland gewohnt ist. Der Führer ist mit Karten ausgestattet, die verbesserungsbedürftig erscheinen. AN