Acht Kilometer von Narvik / an einem Felsen bei Ankenes / endete sein Flug. / In Nörvenich war er gestartet, / Dortmund hört seinen letzten Ruf. / Alpha – Delta – Zweihunderteinundfünfzig – / Statt Frischluft / traten giftige Gase / in seine Kabine. / Der zwanzigtausend Pferde starke Vogel / trug ihn noch lange, / da die Automatik eingeschaltet war. /

Sein Kopf fiel vornüber ins Steuer, / so hing er wie im Schafott. / Er sah nicht das norddeutsche Tiefland in der Sonne, / die blaugraue Nordsee und ihre Wellen, / die roten Felsen von Helgoland. / In neuntausendeinhundert Metern flog der Vogel / und trug ihn noch lange, / da die Automatik eingeschaltet war. /

Er sah nicht die Wunder-Fjorde Norwegens, / das eisgrüne Wasser, / die firnbedeckten Berge, / Wellenschweif, den ein Fischkutter wirft. / Er sah nicht Stavanger, Bergen und Alesund. / Der silberne Vogel trug ihn noch lange, / einhundertundfünfzig Minuten, / da die Automatik eingeschaltet

Acht Kilometer von Narvik / an einem Felsen bei Ankenes / endete sein Flug. / Sein Sarg war ein Knäuel von Stahl, / von Kabeln und Aluminium. / Es war ihm wohl lieber zu sterben im Fliegen / als unter Marmor, und / ich hatt’ einen Kameraden zu liegen.

*

Uns trägt der Vogel der Angst / wohl noch lange, / da die Automatik eingeschaltet ist.