Werner Bollmarin: Amerika – ein zu ferner Nachbar? J. Fink Verlag; Stuttgart; Band 2Ü der Politicum-Pveihe; 80 Seiten, 4,80 DM

Das Büchlein enthält Reiseeindrücke eines deutschen Journalisten. Man wird von ihm keine neuen und tiefen Einsichten erwarten, aber man ist angenehm berührt von der Frische der Schilderung und der Klarheit, mit der die Probleme dem deutschen Leser nahegebracht werden. Daß Amerika hier aus deutscher Sicht beschrieben wird und daß der Autor kein Hehl aus dieser Einseitigkeit macht, ist überhaupt ein Vorzug dieser kleinen Schrift, Deutschen Lesern wird sie zu einer nützlichen Einführung in die Welt eines fernen und großen Volkes. G. G.

In der redaktionellen Bemerkung zu dem Abdruck eines Kapitels aus dem Buch „Entwurf für Europa“ von Franz Josef Strauß (ZEIT Nr. 47, vom 18. November 1966) war der Ladenpreis mit 16,80 DM angegeben worden. Das Buch kostet 12,80 DM.