Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung – Malpass Rowohlt (Reinbek) – 16.80 DM

Als wär’s ein Stück von mir – Zuckmayer S. Fischer (Frankfurt) – 25,– DM

Der deutsche Standort – Mehnert DVA (Stuttgart) –19,80 DM

Spiele für Erwachsene – Berne Rowohlt (Reinbek) –18,50 DM

Dracula – Stoker Hanser (München) – 19,80 DM

Zwei Bücher geben ihr Debüt: der neue „Mehnert“, wie nicht anders zu erwarten, denn „Mehnert“ ist auf dem Büchermarkt weniger ein Autorenname als ein Markenzeichen, wie „Bamm“ oder meinetwegen „Fernau“; und Bram Stokers „Dracula“, was allerdings überraschend kommt. Viele Verlage graben in der Literaturgeschichte und fördern in bibliophilen Faksimiledrucken, in annotierten Editionen, in flotten Neubearbeitungen vergessene Kuriositäten zutage. Wenigen gelingt ein Bestsellererfolg. Wenn es dem Hanser Verlag mit diesem englischen Schauerroman gelungen ist, so hat er den Beweis erbracht, daß sich Buchwerbung auch unmittelbar auswirkt.

D. Z.