Zusammenschluß

Im Gegensatz zu Deutschland macht in Frankreich die Konzentration der Flugzeugindustrie Fortschritte. Nach Übernahme von Bréguet ist die Firma Dassault jetzt das einzige bedeutende Privatunternehmen der Luftfahrtindustrie in Frankreich. Bei Dassault soll die gesamte Produktion von Militärflugzeugen konzentriert werden.

Ungenutzte Uranvorkommen

Das größte Uranvorkommen der Bundesrepublik, in Menzenschwand/Schwarzwald, liegt seit vier Jahren unerforscht. Die Gemeinde sträubt sich weiterhin gegen Kerntiefbohrungen, da sie eine Beeinträchtigung des Fremdenverkehrs befürchtet.

Ölversorgung gesichert

Die deutsche Benzin- und Heizölversorgung ist vorläufig gesichert. Selbst wenn der Suez-Kanal noch gesperrt bleibt und Libyen weiter nicht liefert, brauchen die Mineralölgesellschaften auch im Juli noch nicht auf ihre Vorräte zurückzugreifen.

Kostspielig