Der Forschungsreisende, über dessen völkerkundliche Studien in Knusiland wir an dieser Stelle schon mehrfach berichteten, befindet sich gegenwärtig in Knusi City. Von dort schreibt er: „Die Bewohner dieser Stadt sind außerstande, hintereinander drei wahre Aussagen zu machen. Diese Tatsache half mir bei der Aufklärung eines Diebstahls in meinem Hotel. Jemand hatte meine goldene Uhr aus meinem Zimmer gestohlen, und es konnte nur der Portier, das Zimmermädchen oder der Liftboy – alle stammen aus Knusi City – gewesen sein. Bei meinem. Verhör machten die drei Verdächtigen folgende Aussagen:

Portier: „Ich war’s nicht.“ – „Das Zimmermädchen hat es getan.“ – „Ich bin noch nie in Ihrem Zimmer gewesen.“

Zimmermädchen: „Der Liftboy ist unschuldig.“ – „Alles, was der Portier gesagt hat, ist gelogen.“ – „Ich habe es nicht getan.“

Liftboy: „Ich habe die Uhr nicht fortgenommen.“ – „Der Portier hat gelogen, als er behauptete, noch nie in Ihrem Zimmer gewesen zu sein.“ – „Das Zimmermädchen log, als es behauptete, alles, was der Portier gesagt hat, sei gelogen.“

(Auflösung in der nächsten Ausgabe.)