Anleihepläne der Industrie

Voraussichtlich im Herbst wird es wieder neue Industrieanleihen geben. Die August-Thyssen-Hütte AG und die Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen AG (VEW) haben Emissionspläne. Die VEW-Anleihe wird sich in einer Größenordnung von 80 bis 100 Millionen bewegen, bei Thyssen etwa bei 80 Millionen Mark. Vorher dürfte, noch die Optionsanleihe der Deutschen Lufthansa aufgelegt werden, die in Börsenkreisen mit Spannung erwartet wird.

Spekulationen um Conti-Gummi

Seit langem ist die Aktie der Continental Gummiwerke AG, Hannover, zu einem beliebten Spekulationspapier geworden. Beginnend mit der im vergangenen Jahr durchgeführten Kapitalerhöhung sind große Posten an Conti-Gummi-Aktien an die Börse geflossen. Inzwischen steht fest, daß sich ein großer europäischer Investment-Fonds von Conti-Gummi-Aktien getrennt hat, daneben soll auch aus der Großaktionärsfamilie von Opel einiges verkauft worden sein. Dadurch geriet das Papier überdurchschnittlich unter Druck. Verschlimmert wurde die Situation durch Zweifel, ob das Unternehmen auch für 1967 noch in der Lage ist, die letztjährige Dividende von 12 Prozent aufrechtzuerhalten. Informationsdienste wollten in der vergangenen Woche wissen, daß eine Dividendenkürzung auf 8 Prozent in Aussicht steht. Das gab dem Papier, das sich gerade erholt hatte, einen neuen Stoß nach unten. Inzwischen hat die Verwaltung vor übertriebenem Pessimismus gewarnt. Dividendenüberlegungen würden zur Zeit noch nicht angestellt, hieß es. Tatsächlich dürfte die Dividendenhöhe nicht zuletzt dadurch bestimmt werden, ob im kommenden Frühjahr Anzeichen für eine nachhaltige Ertragsbesserung sichtbar geworden sind.

Eine Krügerrand-Goldmünze

Von der südafrikanischen Münzanstalt in Pretoria ist mit der Prägung der ersten Stücke einer neuen südafrikanischen Münze begonnen worden. Es handelt sich um den „Krügerrand“ mit einem Gewicht von einer Feinunze und in der Größe der kursierenden Silbermünzen zu einem Rand. Der Verkauf der beschränkten Anzahl der Goldmünzen wird über ein schweizerisches Bankenkonsortium erfolgen. Der Ausgabekurs dürfte im September bekanntgegeben werden.