Inflationsangst

Der Bund der Steuerzahler warnte. Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung mit einem Auftragsvolumen von 8,3 Milliarden Mark sei eine Gefahr für die Geldwertstabilität.

Amerika-Export wächst

Die deutschen Ausfuhren in die Vereinigten Staaten stiegen im ersten Halbjahr 1967 um 10 Prozent auf 896 Millionen Dollar. 1966 waren die Exporte sogar um 25 Prozent gewachsen. Trotzdem ist unsere Handelsbilanz mit den USA noch passiv. Denn im gleichen Zeitraum wurden amerikanische Waren für 1093 (Vorjahr 1125) Millionen Dollar importiert.

Wider das Grundgesetz

Das Bonner Institut Finanzen und Steuern lehnt die Ergänzungsabgabe zur Einkommensteuer aus konjunkturpolitischen und verfassungsrechtlichen Gründen ab. Die Abgabe verstoße gegen das Grundgesetz, da nach Artikel 109 Bund und Länder den Erfordernissen des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts Rechnung tragen müßten.

London fördert Export